Ihr Rennen wurde in letzter Minute abgesagt, so dass sie 1.000 km nach Hause fuhr

Hannah Ludwig von Canyon // SRAM fuhr kürzlich fünf Tage lang 1.000 km von einem abgesagten Rennen in der Bretagne zurück zu ihrer Heimat in Deutschland. Ein paar Tage nach ihrem Abschluss sprach die 20-Jährige mit der Reporterin Amy Jones über 200 km im Sattel, ihren Weg zum Profi-Radfahren, die Sperrung in Deutschland und was sie aus ihrer epischen Fahrt gelernt hat.

Abgesagte Rennen waren ein wiederkehrendes Thema der verkürzten Radsportsaison 2020. Jedes Rennen, das stattfand, fühlte sich wie ein Bonus in einem Jahr an, in dem das Leben auf so viele Arten auf den Kopf gestellt wurde. Während alle drei Grand Tours für das Hauptfeld der Männer geborgen wurden, haben die Frauen die Knochen eines Kalenders durchgesehen, der bereits im Etappenrennen fehlte.

Fahrer und Teams freuten sich also auf die fünftägige Bretagne Ladies Tour, die vom 28. Oktober bis 1. November stattfinden sollte. Hannah Ludwig war keine Ausnahme und sie und ihre Mutter fuhren den ganzen Weg von ihrer Heimat in Deutschland nach Vannes , Frankreich vier Tage vor dem Start für eine Kursaufklärung. Als U23-Zeitfahr-Europameister hoffte Ludwig, auf der TT-Etappe des Rennens auftreten zu können.

Genau in dem Moment, als sie auf ihren Hotelparkplatz in Vannes fuhren, erhielt Ludwig einen Text: Das Rennen war aus. “Buchstäblich in der Minute, in der wir ankamen, bekam ich die Nachricht, dass das Rennen abgesagt wurde”, sagt sie.

Limonade machen

Ludwig wäre das Schmollen auf dem Beifahrersitz bis nach Traben-Trarbach vergeben worden, aber die Entschlossenheit, die sie zeigt, wenn sie ihre Reaktion beschreibt, zeigt einen viel stärkeren Charakter. „Ich sagte‚ Oh nein, ich werde nicht wieder zurückfahren. Ich fahre einfach mit dem Fahrrad nach Hause “, erinnert sie sich. „Zuerst war meine Mutter wie‚ das ist ein Witz ‘und ich sagte ‚nein, ist es nicht’ und dann fing ich an, es zu planen, und dann tat ich es einfach, weil ich sowieso trainieren musste und dachte‚ OK, es ist ein gute Alternative. ‘”

Ludwigs beiläufiger Bericht über ihren Entscheidungsprozess widerlegt die große Herausforderung, die vor ihr lag. Der deutsche Fahrer absolvierte Tage mit 224 km, 215 km, 205 km, 232 km bzw. 151 km. War die Symmetrie zwischen der Länge des Rennens und der Länge der Fahrt geplant oder wie stellte sich heraus? “Beides irgendwie”, sagt sie. „Zuerst dachte ich:‚ Oh, vielleicht kann ich es in vier Tagen schaffen ‘, aber dann wäre es so lange her und ich dachte, es ist wahrscheinlich dumm, jeden Tag 250 km zu fahren und es wahrscheinlich nicht zu schaffen.’

“Ich habe mich für fünf Tage entschieden und dachte, es ist wirklich cool, weil das Etappenrennen auch fünf Tage gedauert hätte.”

Ultra-Record

Bevor Ludwig sich dieser Herausforderung stellte, war er kein Unbekannter im Langstreckenreiten. Sie erklärt ihre Einführung in das Radfahren und erinnert sich, wie sie im Sommer zwischen Grundschule und Gymnasium eine Woche vor den Sommerferien einem Radsportcamp beigetreten ist. “Wer es wollte, konnte an einer einwöchigen Reise teilnehmen, wenn man jeden Tag 100 km oder 120 km von einer Schule zur anderen zurücklegte und so etwas wie ein Camp”, sagt sie. „Ich denke, am Ende waren es 400 Leute und ich denke 10 Leute aus jeder Schule, also vielleicht 40 Schulen. Jeder würde Sponsoren finden und dann würden Sie Geld sammeln, um Schulen in Afrika zu bauen.

„Ich war in der 5. Klasse und habe mich in meiner neuen Schule nicht wirklich verstanden. Ich dachte‚ OK, [this is] eine schöne Idee, noch eine Woche Urlaub zu haben ‘. Das Projekt hat mir auch sehr gut gefallen und ich habe beim Training festgestellt, dass ich das Radfahren sehr mag. “ Die Gesamtstrecke für diese einwöchige Fahrt für Schulkinder? Lässige 700 km.

„Ich erinnere mich, dass ich von dieser Reise nach Hause gekommen bin – es waren 700 km in einer Woche mit normalen Schuhen und normalen Fahrrädern, mit denen man zur Schule fahren würde – und wir haben immer die Sommerferien in der Schweiz verbracht und dann sagte ich:‚ OK, ich bin Ich fahre mit dem Fahrrad in die Schweiz, und dann bin ich noch 40 km gefahren. “

Flat Out

Aufgrund ihrer Erfahrung muss Ludwig auf die Heimfahrt nach Deutschland gut vorbereitet gewesen sein, was Details wie die Sicherstellung betrifft, dass ihr Körper über lange Tage hinweg gut versorgt war? “Ich glaube, ich war jeden Tag in der Nähe einer Hungerwohnung, weil ich in den ersten drei Stunden nicht gegessen habe”, sagt sie mit einem selbstironischen Lachen. „Ich habe mich immer sehr gut gefühlt und dann habe ich die ersten 100 km fast nicht gegessen, weil ich einfach keinen Hunger hatte, weil ich ziemlich langsam gefahren bin und mich großartig gefühlt habe und Spaß am Fahren hatte und dann habe ich es vergessen [to eat].

„Und dann habe ich weitere 10 km vergessen und ich habe nicht viel gegessen und dann fühlte ich mich irgendwann so schlecht und es passierte mir jeden Tag außer dem letzten Tag. Am letzten Tag sagte ich: “OK, ich muss vorher essen” und ich fing gerade an zu essen. Es fühlte sich schrecklich an zu essen. “

Bonking war nicht ihre einzige Nemesis auf der fünftägigen Tour, noch war es der tiefste Punkt. “Auf jeden Fall war am dritten Tag ein Tief.” sie erinnert sich. „Ich wollte anfangen zu reiten und das war ich auch [ready] sehr früh und fühlte sich gut an und dann hatte mein Fahrrad einen Reifenschaden. Ich konnte es nicht reparieren, weil etwas feststeckte, aber ich hatte nicht das richtige Werkzeug, um es zu reparieren. “

Das Zeitfahrrad, von dem sie gehofft hatte, dass es sie zu einem Etappensieg führen würde, erfüllte eine ganz andere Rolle. “Fahrradgeschäfte waren erst um 10 Uhr geöffnet, aber ich konnte nicht um 10 Uhr abreisen, weil ich immer viel früher abreisen musste, bevor es dunkel wurde, also musste ich einfach mit dem Zeitfahrrad anfangen.”

Wäre das Gelände glatt asphaltiert gewesen, wäre dies möglicherweise von Vorteil gewesen. Stattdessen: „Die ersten 10 km waren Kies und Schlamm. Ich dachte, das ist so ein schlechter Tag, ich hasse es. Alle Leute, die ich traf, hatten Mountainbikes und einige hatten sogar Downhill-Mountainbikes und ich war mit meinem TT-Bike unterwegs und dachte: „OK, heute werde ich nicht fertig. es ist unmöglich.’ Ich war so verängstigt.”

Hilfe kam schließlich in Form eines offenen Fahrradladens. „Nach 70 km waren wir in einer größeren Stadt und haben in einem Fahrradgeschäft Halt gemacht“, sagt sie. Die Lösung war jedoch nicht so einfach. „Sie hatten auch nicht den richtigen Schlauch, aber dieser Mann, der dort arbeitete, gab mir einen Schlauch von seinem eigenen Fahrrad, den er im Auto hatte, und er war einfach so, so nett.

„Dann habe ich etwas gegessen und bin mit meinem normalen Fahrrad fertig geworden und habe es gemacht. Ich denke, der dritte Tag war der niedrigste und der höchste Punkt, weil wir so viele nette Leute getroffen haben. “

Neben Hungerpannen und platten Reifen waren die Elemente auch ein Faktor, mit dem der Deutsche zu kämpfen hatte. Bilder, die ihr Team auf Instagram veröffentlicht hat, zeigen einen überlagerten Ludwig, der von Kopf bis Fuß in Winterkleidung gekleidet ist und kalt und oft durchnässt aussieht, aber trotzdem lächelt. „In den ersten beiden Tagen hat es viel geregnet“, erinnert sie sich. „Ich denke, am ersten Tag hat es den ganzen Tag geregnet. Es war immer zwischen 10 und 14 Grad (Celcius) die gesamte Reise.

„Tag drei, der schlechteste Tag auf dem Fahrrad, hatte das beste Wetter. Es war sehr warm – ich dachte sogar darüber nach, mich in Shorts anstatt in lange Winterstrumpfhosen umzuziehen! Und dann hat es am letzten Tag wieder angefangen zu regnen. “

War sie jemals versucht, einfach in das Auto ihrer Mutter zu steigen? “Nein, nicht wegen des Regens”, sagt sie. „Einmal hatte ich eine Hungerwohnung, die ziemlich schlimm war, und das war das einzige Mal, wo ich dachte [to get in]. Es waren nur noch 5 km und ich dachte ‘OK, ich kann die letzten 5 km im Auto fahren, aber am Ende dachte ich’ es sind nur 5 km ich kann nur langsamer fahren ‘und ich war fertig.’

Wie man es von einem Profisportler erwarten kann, wenn auch nicht von allen 20-Jährigen, siegte Ludwigs Entschlossenheit, die Reise bis zum Ende durchzuhalten. “Wenn ich etwas anfange und leidenschaftlich und motiviert bin, würde ich es nicht einfach aufhalten, weil ich mich schlecht fühlen würde.”

Würde sie jemals wieder darüber nachdenken, etwas Ähnliches zu tun? „Im Allgemeinen gefällt es mir sehr gut. Das ist die Art von Fahrer, die ich bin, und ich werde so etwas auf jeden Fall wieder tun “, sagt sie. “Ich war auch sehr überrascht … ich hatte zwei Ruhetage und dann habe ich gestern und heute angefangen zu reiten …”, atmet sie mit ironischer Verzweiflung aus. „Ich hatte Anstrengungen zu tun und sie fühlten sich wirklich sehr, sehr schwer – sie fühlten sich viel schwerer als die gesamte Reise. Ich war sehr überrascht und nicht positiv. “

Familienfokus

Angesichts einer turbulenten Saison 2020 ist Ludwig pragmatisch in Bezug auf den Stand der Dinge für sich und ihren Sport. „Ich denke, im Radsport haben wir im Vergleich zu anderen Jobs oder sogar anderen Sportarten immer noch ziemlich viel Glück, und ich denke insgesamt [the] Schlechte Dinge, um etwas zu sehen, das in Ordnung ist “, sagt sie. „Ich freue mich über jedes Rennen, das wir gemacht haben, und dass das Team es organisiert hat. Wenn es keine Rennen gab, gab es Zeit, sich nur auf deine Familie und Dinge zu konzentrieren, auf die du dich nicht konzentrieren kannst, wenn du immer unterwegs bist. Es war also ein komisches Jahr, aber nicht nur schlecht, würde ich sagen. “

Ludwig lebt in ihrem Familienheim in Deutschland und der junge Fahrer wirkt umso mehr darauf. „Manchmal fahre ich in der Schweiz oder in Girona, aber das sind eher kleine Trainingslager“, sagt sie. „Ich würde sagen, ich lebe nur in Deutschland, weil ich in meinem ersten Jahr gemerkt habe, dass ich mich einfach besser fühle, wenn ich zu Hause bin. Ich mag die Region und ich mag das Gefühl, nach Hause zu kommen. Sich irgendwo zu Hause zu fühlen, habe ich in den letzten zwei Jahren sehr geschätzt. “

gewonnene Erkenntnisse

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen davon sprechen, Dinge aus Erfahrungen wie Ludwigs über sich selbst zu entdecken, und sie ist keine Ausnahme. „Ich würde wahrscheinlich zwei Dinge sagen“, beginnt sie und spricht über das, was sie dabei gelernt hat. „Das erste wäre, dass Sie im Allgemeinen zu mehr fähig sind, als Sie erwarten, denn rückblickend war es noch ziemlich lang und ich habe nicht dafür trainiert und war überrascht, wie gut ich mich fühlte.

„Das zweite, was ich sagen würde, ist, dass wenn Sie nur Sie selbst und ehrlich sind – vielleicht ist es beängstigend, Sie selbst zu sein -, aber ich war überrascht, wie viele Leute es mochten, wenn ich nur Dinge tat, die ich wirklich mag, anstatt vielleicht nur das zu tun, was ich tat immer tun, oder was ich denke, ich sollte als professioneller Radfahrer tun und keine verrückten Dinge tun.

“Ich habe gelernt, dass es schön ist, du selbst zu sein und es in Ordnung ist und dass die Leute es mögen und es wirklich schön ist, dass sie es mögen.”